++ Derby in der Buschenburg war früh entschieden ++

| 2. Herren Berichte

Das mit Spannung erwartete Derby der Handball Verbandsliga zwischen den Mannschaften des LTV Wuppertal 2 und der Cronenberger TG war im Spielverlauf früh entschieden. Beide Teams waren am Sonntag Nachmittag mit einem achtbaren 6.0 Punktestand in Langerfeld angetreten. Auf der prall gefüllten Tribüne war das Interesse am Derby groß. Auf CTG Seite musste man im Spiel auf Janis Löwenstein als eine der Säulen, bedingt, verzichten, bei den Langerfeldern fehlte der etatmäßige Kreisläufer Corin Salz ganz. Die CTG fand von Anfang an nur schwer ins Spiel. Die Angriffsideen waren überschaubar, die Abwehr offenbarte Lücken, die die Rückraumspieler Kevin Knaupe und Marcel Oberbossel immer wieder nutzen konnten. Auf das 5:2 durch Jan Micus (7:52 Min) folgte die erste Auszeit bei den Dörpern. Diese konnte die CTG dann aber nur kurz für eine Ergebniskorrektur nutzen, an der Überlegenheit des LTV änderte sich weiterhin nichts. Im weiteren Verlauf konnten die Langerfelder Ihre Angriffe auch weiterhin erfolgreich zu Ende spielen. Die Folge; Schon 7. Minuten später, beim Stand von 9:6 zog CTG Coach Fabian Schächt früh zum zweiten Mal die grüne Karte (14:36 Min.).

Auch diese neu Sortierung brachte keine Besserung. Es entwickelte sich lediglich ein munteres Scheibenschießen. Der LTV offenbarte in dieser Phase ein schlechtes Rückzugverhalten, die CTG kontinuierliche Abwehrschwäche, was jedoch zur Unterhaltung der Zuschauer bei trug. Über den Spielverlauf 12:9 (19:32Min.) und 14:11 (23:25 Min.) nahm Trainer Marc Ross, beim Stand von 15:12 (26:31 Min.) das erste Team Time Out.

Der LTV überrannte hiernach die völlig überforderten Cronenberger. Weniger die Veränderungen im Spiel des LTV führte dazu. Völlig überraschend kam die CTG mit einer offensiveren Abwehr aus der Auszeit. Hinzu kamen eklatante technische Fehler auf Gästeseite. Der Wechsel zu Torwart Remo Cagliesi beim LTV zahlte sich zudem jetzt aus. Diese parierte nun ein ums andere Mal.

Lediglich die Halbzeit 17:13, unterbrach das Leiden der CTG Fans, die mehr als 10 Minuten auf einen weiteren Treffer Ihrer Mannschaft warten mussten. Die LTV Fans rieben sich die Augen. Mit den 7 Toren über die rechte Angriffsseite (Micus 5/ S. Müller 2) war das Spiel jetzt entschieden. Dabei ließ Jan Micus noch einen Siebenmeter aus, der an dem heute bemitleidenswerten CTG Keeper Jonas Atay scheiterte. Abgebrochen wurde die Toreflut durch die grüne Karte von der CTG Bank (38:15 Min.)

Das Spiel war aber hier schon entschieden. Der LTV verwaltete nun seinen Vorsprung. Die Spielanteile waren im Team verteilter. Alle kamen in der Restspielzeit zum Einsatz. Hervorzuheben war in der Schlussphase Nils Gusewski, der nach seiner Hereinnahme innerhalb der letzten 10 Minuten mit 5 Treffern zum überzeugenden 32:26 Sieg seiner Mannschaft beitrug.

Fazit: In dem mit Spannung erwarteten Derby waren die Kräfteverhältnisse relativ früh erkennbar. Die Mannschaft der CTG, die nach der Neuformierung mit Ihren Eigengewächsen und den guten Ergebnissen mit Spannung in Langerfeld erwartet wurde, konnte in keiner Phase des Spiels das Team von Marc Ross in Bedrängnis bringen. Es ist allerdings davon auszugehen, das die Saisonverläufe und Ziele der beiden Mannschaften unterschiedlich sein dürften. Der überzeugende und verdiente Sieg des LTV war heute unverkennbar.

LTV 2: Leppak, Cagliesi – Gusewski 5, M. Müller, Knaupe 4, Strack 1, Micus 12, S. Müller 5,
Ross 2, Oberbossel 2, Bernbeck, M. Breenkötter 1

CTG: Atay, Löhe – Farnung, Schmitt 2, Bons 2, Röhrig 2, Grefrath 2, Schofer 1, Amaadacho,
Kordes 4, Bader 3, Prior 2, Thoelking 6, Löwenstein 2

Zurück